Gutes & ofenfertiges Brennholz kaufen

Kaminholz nachhaltig geschlagen, fertig gesägt, aufbereitet & getrocknet !
Nach Hause geliefert! - Zu fairen Preisen!

Sie sind hier:  Brennholz FAQ  >>  Was bedeutet Versottung?

Was bedeutet Versottung?

Eine Antwort auf die Frage nach Versottungsgefahr

Als Versottung wird die Durchdringung der Mantelsteine eines Kamins mit Wasser, Teer und Schwefel bezeichnet, die zu braunen Flecken und manchmal auch unangenehmem Geruch führt. Sie entsteht durch Kondensation der Verbrennungsgase.

Die Abgase einer Feuerungsanlage werden auf dem Wege durch die Feuerstätte, das Verbindungsstück und den Schornstein abgekühlt.

In den Abgasen von Feuerstätten ist Wasserdampf enthalten. Bei einer Versottung kühlen sich die Abgase noch innerhalb des Schornsteins unter die Wasserdampf-Taupunkt-Temperatur ab. Aus dem gasförmigen Wasserdampf wird flüssiges Wasser.

Versottung tritt häufig an (Brennwert-)Gasheizungen auf, welche nicht fachgerecht montiert wurden und daher einen hohen Anteil an Wasser und relativ kühles Abgas haben.

Freie Schwefelsäure wirkt auf den Zement und die carbonathaltigen Zuschlagstoffe ein. Dabei wird unter anderem der im Zement enthaltene Kalk zu Gips umgewandelt. Der Gips treibt, das heißt, er zersprengt die Baumasse.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Versottung
 
» Zurück